Aktuelles aus den IFI-Projekten

Projektstart: „DigiFlex“ sorgt für einen individuellen und erfolgreichen Studienstart - 01.08.2022

Der Studieneinstieg stellt viele Studienanfänger:innen vor Herausforderungen. Hier setzt Projekt DigiFlex an. In dem Pilotprojekt an der Westfälichen Hochschule ermöglichen flexible Zusatzmodule einen individuellen und erfolgreichen Start ins Studium.

Der Studieneinstieg stellt viele Studienanfänger:innen vor Herausforderungen. Der Beginn eines Studiums verlangt von den Studierenden nicht nur die Bewältigung fachlicher Inhalte, sondern auch, dass sie sich zurechtfinden im neuen „Kosmos“ Hochschule. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund zunehmend heterogener Bildungswege, die einem Hochschulstudium vorausgehen.

Hier setzt Projekt DigiFlex an: Ab dem Wintersemester 2022/23 kommen an der Westfälischen Hochschule eigens entwickelte Module zum Einsatz, die den Studienanfänger:innen dabei helfen sollen,  den Studienstart erfolgreich zu meistern. Diese flexiblen Zusatzmodule in den Bereichen Mathematik, Schlüsselkompetenzen und Kommunikation ermöglichen eine individuelle Anpassung der Studieneingangsphase an die jeweiligen Ausgangsvoraussetzungen der Studienanfänger:innen.

Das ifi übernimmt im Projekt die begleitende Evaluation der DigiFlex-Module, indem der empfundene Nutzen der Angebote durch Professor:innen und Studierende erhoben und der Studienerfolg der Teilnehmenden datenbasiert untersucht wird. Über einen Zeitraum von insgesamt drei Jahren wird auf diese Weise der Erfolg des DigiFlex-Ansatzes überprüft.

Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

DigiFlex in der Praxis – Das Angebot für Studierende der Westfälischen Hochschule:
https://www.w-hs.de/digiflex/