Aktuelles aus den IFI-Projekten

Projektstart: „WE!“ macht die Leistungen innovativer Frauen in regionalen Innovationsökosysteme sichtbar - 01.08.2021

Als Teil eines interdisziplinären Forschungsverbunds der Westfälischen Hochschule rückt das ifi im Projekt „WE! Westfälische Erfinderinnen“ die Leistungen innovativer Frauen in Ruhrgebiet und Münsterland ins Rampenlicht.

In Wissenschaft und Praxis besteht bei der Sichtbarmachung innovativer Frauen eine deutliche Lücke. So dominieren in der Gesellschaft z. B. Bilder männlicher Experten, Wissenschaftler oder aber auch Entrepreneure. Innovative Frauen lassen sich jedoch in den verschiedensten Positionen finden: z. B. als Forscherin, als Gründerin, als Spezialistin in der Wirtschaft oder auch als Initiatorin in sozialen Bereichen.

Ziel des zum 01. August 2021 gestarteten Verbundprojekts „WE! Westfälische Erfinderinnen“ ist es daher, sowohl den Innovationskontext im Ruhrgebiet und Münsterland zu verstehen als auch die Rolle erfindungsreicher Frauen als Impulsgeberinnen für Innovationen zu erforschen und sie mithilfe adäquater Kommunikationsmaßnahmen sichtbar zu machen. So sollen andere Frauen ermutigt werden, ähnliche innovative Wege einzuschlagen.

Zu diesem Zweck entwickelt das Projektteam, bestehend aus Mitarbeiter:innen des ifi sowie des Fachbereichs für Wirtschaft und Informationstechnik und des Instituts für Journalismus und Public Relations der Westfälischen Hochschule einen „Werkzeugkasten“ aus Analyse- und Kommunikationsmaßnahmen, mithilfe dessen sich die Sichtbarkeit innovativer Frauen auch in anderen Wirtschaftsregionen stärken lässt.

Das Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem FKZ 01FP21061 gefördert.