Aktuelles aus den IFI-Projekten

Wie Unternehmen innovationsrelevantes Wissen finden: ifi stellt Kernontologie für Innovationen vor - 30.12.2013

In einem Artikel im International Journal of Cooperative Information Systems präsentiert Torben Lippmann das Ergebnis seiner Forschungsarbeiten zum innovationsorientierten Knowledge Engineering: die Kernontologie "InnOnto"

Die prinzipielle Vefügbarkeit von Daten, Informationen und Wissen stellt Unternehmen bei der Suche nach Innovationsmöglichkeiten vor die Herausforderung, für die eigene Geschäftstätigkeit relevantes Wissen sowohl innerhalb als auch aus dem Umfeld des Unternehmens zu identifizieren. Doch woraufhin sind potenzielle Quellen für Innovationen zu befragen? Mit der Ontologie "InnOnto" liefert das ifi eine schlanke Kernontologie für Innovationen im W3C-Standard OWL. In wissensbasierten Systemen ermöglicht InnOnto die gezielte Extraktion innovationsrelevanter Information (z.B. aus dem Internet) etwa zu passenden neuen Lösungen für bekannte Kundenprobleme oder den Geschäftsfeldern von morgen.

Hier geht es zum Artikel: "Engineering Innovation-related Knowledge"

Bei Interesse am Thema können Sie sich auch gerne direkt an Torben Lippmann unter 0234/915923-57 oder torben.lippmann(at)ifi-ge.de wenden.