Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen

Dr. Thomas Kley - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Jahrgang 1971. Diplom und Promotion in Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Langjähriger Mitarbeiter am Institut für Innovationsforschung und -management der Westfälischen Hochschule und am Institut für angewandte Innovationsforschung (An-Institut der Ruhr-Universtität Bochum). Empirische Forschungs- und Publikationstätigkeit zum Innovationsphänomen in vielfältigen gesellschaftlichen Bereichen.

Arbeitsschwerpunkte: Kompetenzentwicklung, Innovationskultur und Innovationsmanagement.

Aktuelles Projekt: Zert-Ex

Ausgewählte Publikationen:

Kley, Thomas (2018): „Widerstand gegen Innovationen“ in Unternehmen. Empirische Wirkungsanalysen in der industriellen Forschung und Entwicklung. Bochum: IAI

Kloep, Leonie; Berg, Ariane, Kley, Thomas (2023): Digitalkompetenzen für mittleres Management. Entwicklung und Evaluation innovativer Kursformate im Projekt „Zert-Ex“, in: Westfälische Hochschule (Hrsg.): For­schungsbericht 2022. Gelsenkirchen, S. 10-11

Jackwerth-Rice, Thomas; Kley, Thomas; Krieges­mann, Bernd et al. (2022): Gestaltung einer digi­talisierungsförderlichen Unternehmenskultur bei mittelständischen Industrieunternehmen, in: Nitsch, Verena; Brandl, Christopher (Hrsg.): Digitalisierung der Arbeitswelt im Mittelstand 1. Berlin: Springer, S. 99-132

Kerka, Friedrich; Kley, Thomas (2022): „LOUISE bringt’s!“ Geschäftsmodellentwicklung zwischen Local Commerce und City-Logistik, in: West­fälische Hoch­schule (Hrsg.): For­schungsbericht 2020. Gelsen­kirchen, S. 24-25

Kerka, Friedrich; Kriegesmann, Bernd; Kley, Thomas (2020): Lean Innovation – Perspektiven für die Produktivitätsförderung von industrieller For­schung und Entwicklung, in: Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (Hrsg.): Leistung & Entgelt – Arbeits- und Betriebsorganisation kompakt, Nr. 1/ 2020

Kriegesmann, Bernd; Kley, Thomas; Knickmeier, Alexander; Balic, Minela; Ottensmeier, Birgit; Monstadt, Hermann; Hannes, Ralf; Pracht, Holger (2018): Herausforderungen für Kom­petenzentwicklung in schnell wachsenden inno­vativen kleinen und mittleren Unternehmen, in: Ahrens, Daniela; Molzberger, Gabriele (Hrsg.): Kompetenz­ent­wicklung in analogen und digitalisierten Arbeits­welten. Kompetenz­management in Organi­sationen. Berlin, Heidel­berg: Springer, S. 111-122

Kley, Thomas (2017): Was macht den Unterschied im Stage-Gate-Prozess? In: Kerka, Friedrich (Hrsg.): FuE-Management: Mehr aus knappen Innovationsressourcen machen. Bochum: IAI, S. 185-240

Kley, Thomas; Knickmeier, Alexander (2015): Transferbroschüre "KreaRe": Ressourcen für kreative Leistungsfähigkeit steigern. Bochum: IAI

Kriegesmann, Bernd; Kley, Thomas (2014): „Gesund durch Veränderungsprozesse?!“ Belas­tung und Erschöpfung von Führungskräften in Change-Management-Prozessen, in: Arbeit, 23. Jg., Nr. 2, S. 105-118

Kriegesmann, Bernd; Kley, Thomas; Lücke, Christina (2014): Innovation und Gesundheit, in: Stierle, Jürgen; Vera, Antonio (Hrsg.): Handbuch Betriebliches Gesundheitsmanagement – Unter­nehmenserfolg durch Gesundheits- und Leistungscontrolling. Stuttgart: Schaeffer Poeschel, S. 287-304

Kriegesmann, Bernd; Kley, Thomas; Lücke, Christina; Dienberg, Thomas; Warode, Markus; Gerundt, Mareike; Rosenmüller, Stefanie (2013): Ver­trauensorientiertes Changemanagement – Gestaltungsideen für nachhaltigen Wandel in Organisationen (Innovation: Forschung und Management Band 29). Bochum: IAI

Kriegesmann, Bernd; Kley, Thomas (2012): Mitbestimmung als Innovationstreiber. Berlin: Edition Sigma

Kriegesmann, Bernd; Kley, Thomas (2012): Betriebliche Innovationsfähigkeit: Welche Rolle spielen die Betriebsräte? Eine Orientierungshilfe zur Positionierung im Mitbestimmungsfeld Innovation, in: Kriegesmann, Bernd (Hrsg.): Berichte aus der angewandten Innovations­forschung Nr. 247. Bochum: IAI

Kerka, Friedrich; Kriegesmann, Bernd; Kley, Thomas (2008): Cultivating Corporate Innovation – Case Studies on Internationally Successful Corporations. Gütersloh: Bertelsmann

Kriegesmann, Bernd; Kerka, Friedrich; Kley, Thomas (2008): Umsetzungsbarrieren bei Pro­duktinnovationen: Führt der „Weg des gering­sten Widerstands“ zum Innovationserfolg? In: ZS für Management, 3. Jg., Nr. 2, S. 125-147

Kriegesmann, Bernd; Kley, Thomas; Schwering, Markus G. (2007): Wissenstransfer in Schulen und Schulsystemen. Das Beispiel EBISS II zur erweiterten Berufsorientierung. Baltmanns­weiler: Schneider

Kriegesmann, Bernd; Kerka, Friedrich; Kley, Thomas (2006): Fehlerkulturen und Innovations­erfolg: Eine vergleichende empirische Analyse, in: ZS für Personalforschung, 20. Jg., Nr. 2, S. 141-159

Kriegesmann, Bernd; Kley, Thomas; Schwering, Markus G. (2005): Creative errors and heroic fai­lures: capturing their innovative potential, in: Journal of Business Strategy, 26. Jg., Nr. 3, S. 57-64

Staudt, Erich; Kley, Thomas (2001): Formelles Lernen – informelles Lernen – Erfahrungslernen: Wo liegt der Schlüssel zur Kompetenz­ent­wicklung von Fach- und Führungskräften? Eine kompetenzbiographische Studie beruflicher Innovationsprozesse (Berichte aus der angewandten Innovationsforschung Nr. 193). Bochum: IAI

Kley, Thomas (Hrsg., 2001): Elberfelder Schach­geschichte(n) von 1851 bis 2001. Festschrift zum 150-jährigen Vereinsjubiläum der Elberfelder Schachgesellschaft 1851. Wuppertal